Vita

Als junge Theater-Schauspielerin in den 1970iger, 1980iger Jahren liebte ich es, die Hörspiele im Radio anzuhören. Ich war fasziniert von den Geschichten, der Lebendigkeit der Figuren und dem dramatischen Geschehen, das sich so bildhaft vor meinem inneren Auge entfaltete. So führte mich mein Weg nach einem langjährigen Theaterengagement in Zürich 1989 zurück nach Deutschland in meine Heimatstadt Berlin von der Bühne vors Mikrofon bei Funk und TV und in die Produktionsstudios der Synchronbranche.

Seit 25 Jahren bin ich leidenschaftliche und hauptberufliche Sprecherin für alle Sparten.

Die Essenz aus der jahrzehntelangen Erfahrung als Schauspielerin/ Sprecherin/Sängerin wurde von mir in der Lehrmethode ariadne system® systematisiert und gebündelt. Seit 2002 unterrichte ich mit großem Erfolg das professionelle Sprechen nach dem ariadne system®.

Mit dem ariadne system® ist es gelungen, für jede Sorte Text und jede Sprechersituation - egal ob Quereinsteiger oder Vollprofi - eine Landkarte zu erschaffen, die jeden einen großen Schritt weiterbringt. Für Quereinsteiger, Journalisten, Autoren, Producer, Redakteure, Regisseure, Schauspieler und Sprecher und Sprechbegeisterte.

Mit zwei wunderbaren Kollegen - mit Joachim Kunzendorf aus dem Bereich Synchronregie und mit Rudy Redl vom bekannten Improvisationstheater "Die Gorillas" - wurde 2010 die Akademie Für Professionelles Sprechen gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Sprecher-Nachwuchs zu pflegen und zu fördern.

Für alle, die die Arbeit mit der Stimme lieben und sich zum Sprecher/zur Sprecherin fortbilden möchten.

Für mehr gestalterische Vielfalt, für mehr Mut zur Individualität , für mehr Sprecher-und Hör-Freude auf dem Markt, für mehr Selbstständigkeit und vor allem ehrlich Töne, die zu Herzen gehen.